Hans-Peter I. Schäfer (1999)

Hans-Peter wurde am 23.03.1947 als zweiter Sohn der Eheleute Michael und Maria Schäfer in Neuss geboren. Bereits sein Vater, ein echter „Further Jong“ war dem aktivem Schützenwesen (auf der Neusserfurth und als Mitglied des Grenadier-Frackzuges „Wehrhahn“ eng verbunden.
Mit 7 Jahren zog die Familie Schäfer von Neuss ins „Haus der Landfrau“ nach Grefrath. Im Jahre 1961 trat Hans-Peter den Tellschützen bei und gründete mit Freunden 1963 den Jägerzug „Grefrather Kanonen“. Nach nur fünf Jahren im grünen Rock, erfolgte der Wechsel des Zuges in das Grenadier-Korps. Seit 1986 ist er als Geschäftsführer im Grenadiervorstand tätig. Außerdem organisiert er seit 1991, erst als stellvertretender Schießmeister und ab 1994 als Schießmeister der Bruderschaft den Schießsport. Sein schützenfestliches Interesse erkennt man – neben seinen vielen Aktivitäten vor, während und nach dem Grefrather Schützenfest – auch an seiner passiven Mitgliedschaft im Heimatverein Lüttenglehn und im Tambourcorps Holzheim. Beruflich ist er bei der Firma Pierburg Luftfahrtgeräte Union in Neuss als technischer Angestellter tätig und konnte so seine Liebe zur Luftfahrt zum Beruf machen.
Seine ganz große Liebe lernte er 1968 in dem Eifelstädtchen Kyllburg bei Bitburg (dem Geburtsort seiner Mutter) kennen. Seine spätere Frau Veronika, geb. Weber. Die aus einer Bäckerfamilie stammende Veronika ging zu dieser Zeit ihrem Hobby, dem Gardetanz bei der Kyllburger Tanzgruppe nach.
Sohn Michael wurde 1973 geborgen und steht dem Vater als engagierter Grenadier (stellvertretender Geschäftsführer im Grenadiervorstand) bereits heute nichts nach.

Minister Günter Schäfer

Beide Brüder feiern am 23.03. ihren Geburtstag, wobei Günter 8 Jahre älter als sein Bruder Hans-Peter ist. Günter gründete 1955 mit Freunden den Jägerzug „Edelweiß“ und ist seit 1964 Mitglied im Grefrather Sappeurkoprs und allen Schützen als Regimentsspieß bekannt. Ehefrau Margret, geb. Segger feiert am Pfingsmontag ihren 60. Geburtstag. Bereits zweimal, im Jahre 1964 (Vater Robert Segger) und 1973 (Theo Franzen) konnten beide erfolgreich ein Ministerjahr erleben.

Minister Peter Wichmann

Das zweite Ministerpaar ist bereits aus Jugendzeiten mit dem Königspaar eng befreundet. Die beiden Paare sind schon des öfteren gemeinsam in Urlaub gefahren. Vorliebe: Bergbesteigung in Österreich. Peter ist ebenfalls Gründungsmitglied des Grenadierzuges „Grefrather Kanonen“. Karin kann als Grefratherin, mit Großvater Gerhard und Vater Franz Stüttgen, auf eine echte Schützenfamilie zurückblicken.