Grenadierzug
„Dat send se“ 2007

Gegründet wurde unser Zug „Dat send se“ am 9.9.2006 im Grefrather Landhaus.

Diese Gründung ist vor allem der harten und ausdauernden Überzeugungsarbeit von unserem Zugmitglied Bernd Herten zu verdanken, der seit dem Jahr 2002 daran arbeitete, einen neuen Zug in Grefrath melden zu können. Dies war um so schwerer, da die meisten Mitglieder im Vorfeld nichts, oder nur sehr wenig mit dem Schützenwesen zu tun hatten. So wurden die Interessenten im Jahr 2005 vom Grenadierzug „Echte Fründe“ als Gastmaschierer eingeladen, um größtenteils die ersten Erfahrungen auf der Straße sammeln zu können. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die „Fründe“, denn diese Erfahrung hat sicherlich die Motivation gegeben, wirklich einen eigenen Zug zu gründen.

Zum Schützenfest 2008 konnten wir schon mit einer Marschstärke 1:13 teilnehmen, wir konnten 2 Gäste gewinnen als aktive Mitglieder unserem Zug beizutreten und damit die Zugstärke auf nun 10 aktive und 4 passive Mitglieder ausbauen.

Ein absolutes Highlight stellte für unseren Zug die Ausrichtung des Familien und Grenadierfestes am 21.06.2008 dar. Für den großartigen Einsatz aller Zugmitglieder möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken, aber auch für das Vertrauen des Vorstandes, einem doch recht neuen Zug dies in die Hände zu geben. Umso schöner war es sicherlich für uns alle, das wir einen tollen Nachmittag bei hervorragendem Wetter miteinander verbringen durften. Ein so erfolgreiches Fest sollte nun wiederholt werden, so durften wir auch im Jahr 2009 erneut das Grenadierfest ausrichten. Der Ursprüngliche Termin wurde – zu unserem Glück- verschoben. Somit fand das Fest nicht an einem verregneten 27. Juni, sondern am 12. September bei 21°C und Sonnenschein statt. Zum Ersten mal wurden vor breiterem Publikum der Junggrenadiersieger und der Grenadierkönig ausgeschossen.