Grenadierhauptmannszug
„Echte Fründe“ 1989

1989 wurde der Zug als Grenadier-Tellschützen „Grefrather Kanönchen“ von Dirk Nowak, Marcus Longerich, Gregor Wichmann, Thomas Jennissen und Martin Haase gegründet.

Es kamen mit Michael Bellen, Holger Fröhmelt, Dominique Lindow, Ulrich Dederichs, Victor van Holtum, Philipp Junker, Jörg Tille, Volker Passow, Georg Kessel, Tobias Knust und Markus Brenner weitere Mitglieder hinzu. Im Jahre 1994 wurde der Zugname in „Echte Fründe“ geändert. Martin Haase ist zwischenzeitlich ausgeschieden.

Der Zug stellte mit Dirk Nowak, Marcus Longerich, Thomas Jennissen und Dominique Lindow 4-mal den Prinz der Bruderschaft und mit Dirk Nowak und Marcus Longerich 2-mal den Bezirksprinz.

Erfahrungen als „Königszug“ konnten die „Echte Fründe“ erstmals 2005 sammeln, als sie mit Dirk Nowak den jüngsten Schützenkönig seit Bestehen der Bruderschaft stellten. 2007 wurde mit Georg Kessel zum 2. Mal der Schützenkönig gestellt.

Gründungsmitglied Thomas Jennissen hat mittlerweile das Amt des Majors inne und 2015 wurde Oberleutnant Dirk Nowak zum Hauptmann des Korps gewählt.

„Echte Fründe stont zusamme“, so heißt es in einem bekannten Lied. Dies trifft auf diesen Zug besonders zu, denn hier wird Gemeinschaftssinn praktiziert und im Laufe des Jahres bei unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktivitäten zusammengesessen – und gestanden.