Grenadierzug
„Frackzug Wehrhahn“ 1933

Der Frackzug Wehrhahn wurde 1933 gegründet und ist somit der älteste noch aktive Grenadierzug. Die Gründungsmitglieder waren:
Willi Cremer, Robert Segger, Heinrich Cremer, Engelbert Schuhmacher, Willi Jansen, Hubert Schilberg, Reiner Schnock, Christian Kivelitz, Stephan Gau, Theo Schrooten, Franz Feldbusch und Siegmund Malzkorn.

Zum ersten Zugführer wurde Willi Cremer gewählt. Im Jahre 1938 trat er zurück. Neuer Zugführer wurde Robert Segger. In diesem Jahre wurde der erste Zugkönig ausgeschossen. König für das Jahr 1939 wurde Willi Jansen.

Nach dem Kriege gehörte der Frackzug Wehrhahn zu den ersten Zügen, die das Schützenleben wieder aufnahmen. Bereits 1949 traf man sich auf der Kegelbahn bei Krüppel zur Neugründung des Zuges. Robert Segger wurde zum Zugführer gewählt.

Das Vereinsleben des Zuges begann recht schnell wieder aufzublühen. Bereits im Jahre 1950 wurde der erste Zugkönig nach dem Kriege ausgeschossen. Stephan Gau wurde für das Jahr 1951 Zugkönig. Im Jahre 1951 unternahm man den ersten Zugausflug. Die Reise ging nach Wiehl, Königswinter und Bonn. Abfahrt war bereits um 5:00 Uhr morgens! Die Fahrt kostete damals 240,– DM.

1973 wurde dann Robert Segger zum Grenadierhauptmann gewählt. Leider konnte Robert Segger nur ein Schützenfest als Hauptmann marschieren, denn im selben Jahr verstarb er. Sein Nachfolger wurde Jean Kamper. Im Jahre 1993 übernahm Horst Bahn als Hauptmann die Geschicke des Zuges. Er starb im Jahre 1999. Sein Nachfolger wurde Norbert Schaffrath.

Mit Stolz können wir auf fast 30 Jahre Hauptmannszeit zurückblicken, die im Jahre 2015 mit dem Rücktritt von Norbert Schaffrath und der Neuwahl von Dirk Nowak vom Zug „Echte Fründe“ endete. Norbert Schaffrath trat nicht nur als Hauptmann, sondern auch als Zugführer zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Tobias Hahn gewählt. Für seine Verdienste um das Schützenwesen und das Grenadier-Korps wurde Norbert Schaffrath vom Korps zum Ehrenhauptmann und Ehrenmitglied ernannt. Norbert Schaffrath verstarb im Jahr 2019.

Die Männer vom Frackzug Wehrhahn waren und sind mit dem Herzen Schützen. Dies zeigt besonders, dass Zugmitglieder immer Ämter im Bruderschaftsvorstand und im Grenadiervorstand übernommen haben. Auch konnten wir bereits 9 Mal den Bruderschaftskönig stellen:

1935 Theo Schrooten

1953 Stephan Gau

1954 Theo Schrooten

1962 Robert Segger

1963 Peter Spelter

1989 Heinz Boldt

1995 Jürgen Bodewig

2002 Helmut Braun

2008 Ansgar Trabusch

Bei den vielen Auszeichnungen, die Zugmitglieder erhielten, sind folgende besonders hervorzuheben:
Den hohen Bruderschaftsorden erhielten 1991 Jean Kamper, 1993 Christian Kames und 1999 Hermann Eßer. Die Salm-Reifferscheidt-Plakette erhielt im Jahre 1993 Jean Kamper und 1998 Heinz Boldt. Dieter Boldt erhielt im Jahr 2014 eine besondere und in Grefrath bis dato sehr seltene Auszeichnung für seine Verdienste um den Schießsport: das Ehrenkreuz des Sports in Bronze. Hier wurden wirklich verdiente Schützen ausgezeichnet.

Der Zug konnte so lange existieren, da es immer wieder gelang, junge Männer anzusprechen. Doch um diese Tradition fortzuführen brauchen wir auch weiterhin neue Interessierte, die Wert auf Tradition legen, aber auch dem Neuen aufgeschlossen gegenübertreten.