Grenadierzug
„Grefrather Kanonen“ 1963 (passiv)

Von links: Oberleutnant Hans Malzkorn, Leutnant Peter Wichmann, Hartmuth Wilhelm, Günter Tille, Heinz Beckers, Horst Nowak, Hans Longerich, Spieß Hans-Peter Schäfer

Robert Segger, verstorben am 31. Mai 2022.

Gegründet im März 1963 in der Gaststätte Jansen, heute bekannt als Gaststätte „Grefrather Landhaus“.

Gründungsmitglieder:
Josef Brings, Hans-Diether Fischer, Franz-Josef Longerich, Hans Longerich, Hans Malzkorn, Hans-Peter Schäfer, Günther Tille und Peter Wichmann.

Sechs der acht Gründungsmitglieder hatten schon seit 1961 Schützenerfahrung als Tellschützen im Grefrather Regiment.

Der damalige Wirt, Peter Jansen, besser bekannt als „Janse Pitter“, schlug der Versammlung den Zugnamen „Grefrather Kanonen“ vor, der auch gerne angenommen wurde.

Nach sechs Jahren (1963 bis 1968) Jägerzug, wechsel in das Grefrather Grenadierkorps.
21-jährige als Grenadiere: Zur damaligen Zeit eine Sensation in der Bruderschaft und sorgte in Grefrath für viel Gesprächsstoff.

Im Laufe der Jahre arrangierten sich mehrere Zugmitglieder im Grenadierkorps und in der Bruderschaft, wo einige Vorstandsaufgaben, vom Geschäftsführer bis hin zum Vorsitzenden des Grenadierkorps sowie Schießmeister der Bruderschaft, übernommen wurden. Unter anderem wurde auch das jährlich stattfindende Grenadierschießen über viele Jahre hinweg von den „Grefrather Kanonen“, verantwortlich durchgeführt.

Mit Hans Longerich, 1992, und Hans-Peter Schäfer, 1999, stellte der Zug zweimal den Schützenkönig der Grefrather Bruderschaft. Peter Wichmann war im Jahre 1999 Minister beim Schützenkönig Hans-Peter Schäfer. Horst Nowak war ebenfalls Minister bei seinem Sohn, Dirk Nowak, Grefrather Schützenkönig im Jahr 2005.

Highlights in der 60-jährigen Geschichte des Zuges sind neben den Schützenfesten sicherlich auch die jährlich stattfindenden Feste, Krönungen der Zugkönige und Ausflüge, die auch von den Zugfrauen mit viel Begeisterung angenommen wurden. Als besonderes Fest ist seit der Übernahme der Kreuzpflege des „Röckrather Kreuzes“ durch den Zug, im Jahre 1992, das jährlich stattfindende, sogenannte „Kreuzfest“, anzusehen.

Beim Frühstück am Schützenfest-Dienstag 2016 wurde einstimmig beschlossen die aktive Schützenlaufbahn zu beenden!

Als passive Mitglieder des Grenadier-Korps und der Bruderschaft werden alle Veranstaltungen wie Korps- und Bruderschaftsversammlungen, Zugversammlungen, Zugkönigschießen, Kreuzfest und Zeltbesuche am Schützenfest beibehalten.

Im diesen 60 Jahren haben einige Kameraden den Zug verlassen, andere sind dazu gekommen. Fünf Gründungsmitglieder sind bis heute noch dabei: Hans Longerich, Hans Malzkorn, Hans-Peter Schäfer, Günter Tille und Peter Wichmann.