Absage Mitgliederversammlung – Offener Brief an unsere Mitglieder

Liebe Grenadier-Familie,

wir hatten gegenüber unseren Chargierten vor kurzem darüber berichtet, dass wir an Lösungen arbeiten die es uns ermöglichen die Mitgliederversammlung des Grenadier-Korps-Grefrath 1921 trotz Covid-Pandemie durchzuführen. Hierbei hatten wir neben den gesetzlich-behördlichen Vorschriften natürlich auch den Schutz aller Teilnehmer im Blick.

Leider müssen wir heute feststellen, dass eine Mitgliederversammlung unter Berücksichtigung aller Vorgaben nicht möglich ist.

Wir sagen unseren Termin für die Mitgliederversammlung am 20.11.2020 daher heute – schweren Herzens – ab.

Insbesondere mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Covid-Infektionen und der damit einhergehenden neuen / erweiterten Vorschriften und des erhöhten Infektionsrisikos für jeden von uns, scheidet ein Präsenztermin inzwischen aus. Die Räumlichkeiten in den Grefrather Gastronomiebetrieben lassen die Einhaltung des Mindestabstandes nicht zu. Seitens der Stadt Neuss ist uns die Mehrzweckhalle für die Durchführung der Versammlung zugesagt worden. Leider sind aber auch hier die Vorschriften so streng, dass wir diese nicht vollumfänglich erfüllen können / wollen . Ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept, sowie ein Bestuhlungsplan für die Mehrzweckhalle war sogar schon erstellt und der Stadt Neuss vorgestellt worden.

Eine Online-Versammlung halten wir zum heutigen Zeitpunkt (noch) nicht für zielführend. Die zu erwartende Teilnehmerzahl macht eine disziplinierte Diskussion nahezu unmöglich. Wir werden die Chargierte als Vertreter unserer Züge daher in den nächsten Wochen weiter über aktuelle Entwicklungen in Korps und Bruderschaft auf dem Laufenden halten. Insbesondere die Frage nach der Möglichkeit unsere Veranstaltungen in 2021 durchzuführen bewegt uns alle dabei natürlich sehr. Das betrifft neben Generalversammlungen, Königsehrenabend, Schützenfest und Korpsschießen auch ganz besonders unser großes Jubiläumsfest zum 100jährigen Jubiläum des Grenadier- und Jägerkorps am 01.05.2021.

Sobald wir zu allen diesen Themen weiterführende Informationen haben, teilen wir Euch diese auf den bekannten Wegen mit. Ggf. laden wir zu einer außerordentlichen Chargiertenversammlung ein. Mehr denn je möchten wir unsere Chargierte als Multiplikatoren an die Züge / unsere Mitglieder nutzen.

Ob der Termin der Mitgliederversammlung nachgeholt werden kann wird in Abhängigkeit der weiteren Covid-Entwicklung entschieden. Selbstverständlich ist für uns, dass wir unserer Rechenschaftspflicht nachkommen werden, d.h. wir werden Euch auch über Themen wie den Kassenbericht u.ä. informieren. Bitte nagelt uns hierzu aber auch noch nicht auf einen Termin fest, da dem Bericht ja die Kassenprüfung voransteht. Turnusmäßig würden in diesem Jahr keine Neuwahlen auf der Agenda der Mitgliederversammlung stehen.

Wir sind sicher mit diesen Maßnahmen im Sinne aller Grenadiere und unserer Familien zu handeln. Bei Fragen und Meinungen hierzu, sowie zu allen anderen, das Korps betreffenden Themen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte meldet Euch einfach bei uns.

Beste Grüße und passt auf Euch auf!

Michael Schäfer

Grenadier-Korps-Grefrath 1921